Herzlich willkommen im Schwindel-Diagnostik-Zentrum Bad Schönborn

Sind Sie "schwindelfrei"?

Obwohl das Wort "Schwindel" nicht näher definiert ist, weiß jeder meist sofort, worum es sich handelt. Sind die Gleichgewichtsorgane gestört, fühlt man sich nicht richtig bei sich und haben ein nicht näher definiertes "komisches Gefühl" im Kopf, das auf den ganzen Körper ausstrahlen kann. Die Ursachen sind vielfältig und können durch Traumata wie Stöße oder Gehirnerschütterungen über Durchblutungsstörungen bis hin zu Medikamenten oder dem Konsum von Alkohol ausgelöst werden. Wir finden mit Ihnen die Ursache für Ihren Schwindel heraus und helfen Ihnen mit gezielten Therapien, wieder "schwindelfrei" zu werden.

Was ist Schwindel?

Schwindel ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein häufiges Symptom vieler Grunderkrankungen - vielfach ist er neuro-otologischer Natur, d.h. die "Sinne" betreffend wie z.B. das Gleichgewichtsorgan, aber auch Herz- und Kreislauf-Beschwerden, Erkrankungen der Wirbelsäule, des Gehirns, des Auges sowie psychische Störungen können sich dahinter verbergen. Schwindel tritt in Form von wiederkehrenden Anfällen wie auch chronisch anhaltend auf. Der Anteil der Betroffenen steigt mit dem Alter an: Je älter die Patienten, desto häufiger tritt Schwindel auf.

Der Leidensdruck der Betroffenen ist häufig hoch. Durch Ihre Gangunsicherheit wirken Sie wie betrunken. Die Schwindelgefühle werden von Außenstehenden oft nicht ernst genommen. Patienten mit Schwindel sind zudem nicht fahrtauglich, weil jederzeit unvorhersehbar Schwindel auftreten kann.

• Schwindelfragebogen
  • Gezielte Schwindelanamnese
  • Suche nach einem Spontannystagmus
  • Videookulographische Lage- und Lagerungsprüfung
  • Videookulographisch analysierter Kopf-Impuls-Test (HIT=Halmagyi-Test)
  • Videookulographisch analysierte kalorische Prüfung
  • Cervicale vestibulär evozierte Potentiale (cVEMP)
  • Posturographische und Ermittlung des Sturzrisikos
  • Bestimmung der Subjektiven Visuellen Vertikalen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einige der oben aufgeführten Leistungen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen von Ärzten erbracht werden dürfen.
Sie müssen vom Patienten nach GOÄ-Ziffern (private Gebührenordnung) bezahlt werden.

Wir verfügen mit dem Video-Kopf-Impuls-Test (vKit) über eines der modernsten Verfahren zur Begutachtung der Funktion der Bogengänge des Labyrinths. Es ermöglicht eine noch bessere Einordnung Ihrer Gleichgewichtsstörung und dadurch eine genauere Therapie. Die privaten Krankenversicherungen erstatten in der Regel die anfallenden Kosten. Gesetzlich versicherte Patienten müssen die Kosten für diese Untersuchung und einige der unter Diagnostik benannten Leistungen selbst tragen. Die Abrechnung erfolgt bei Selbstzahlern nach der Gebührenorndnung für Ärzte, daraus ergibt sich beispielsweise für Video-Kopf-Impuls-Test (vKit) ein Betrag von ca. 80€.

Diagnostik & Therapie von Schwindel

Wir verwenden für die Schwindeldiagnostik das moderne Verfahren des videobasierten Kopfimpulstest (vKIT), bei dem eine Kamera die Augenbewegungen misst. Hiermit können unterschiedliche Formen des Schwindels und zugleich der Ausschluss eines Schlaganfalles diagnostiziert werden und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Terminvereinbarungen:
Telefon (07253) 5377